jeudi 26 mars 2015

meinung Flugzeugunglück und Betroffenheitsheuchelei

Hallo,



wenn ich die aktuellen Statements zum Flugzeugunglück von Seiten der Regierung höre oder auch in vielen Foren Threads dazu sehe, dann frage ich mich wieviel davon echt und wieviel davon geheuchelt ist.



Woher kommt diese Frage?



In solchen Threads, wie dem Parallelthread könnte ich zwar selbst mein Mitegefühl zum Ausdruck bringen und, weil ich mich dann darauf einlasse, das dann auch wirklich so empfinden, aber und das ist das große "aber" das passiert nicht von allein, nur weil ich in den Nachrichten einen Bericht darüber höre.

Das ist darin begründet, dass es regelmäßig weitaus schlimmere Katastrophen gibt, wir werden von den Medien ja direkt überschwemmt. Südöstlich des Mittelmeers gibt es regelmäßig Bombenanschläge, wo Menschen getötet und verstümmelt werden. Es gibt Kriege Folter usw. Ich kann da nicht selektiv sein ohne dass ich mich dann selbst kritisch anschaue und Frage "Warum nur hier und nicht auch da?"



Und damit bin ich beim Kern der Threadfrage angelangt. Warum Betroffenheit so selektiv? Bei Charlie und dem Flugzeug ist der Aufschrei groß, beim alltäglichen Terror hört man gar nichts.



Ich empfinde eher eine Grundtraurigkeit wegen all dieser Dinge. Wenn also nicht gerade jemand aufgrund persönlicher Erfahrung wirklich betroffen ist, sondern wie viele Politiker und Medienleute, aber sicher auch Ottonormalverbraucher, eben genauso nah/fern ist wie ich, dann frage ich mich schon wieviel Heuchelei dabei ist und vor allem auch warum das passiert.



Klar bei Politikern ist es ihr Job, sie müssen das machen und ich denke für die Angehörigen ist es tröstlich so viel positive Aufmerksamkeit zu bekommen (bitte weitermachen), aber ansonsten.



Ich erlebe das auch in meinem Umfeld nicht, da gibt es keine Statements zu dem Thema, niemand kommt am nächsten Tag an und sagt wie schlimm es ist. Eher erlebe ich es, dass bei Charlie jemand sagt "Tja und im Jemen sind am gleichen Tag 30 Menschen bei einem Anschlag gestorben und keinen kümmerts."



Wieso sind die Menschen da so selektiv? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass solche Ereignisse dann einfach das Ventil für den Rest sind. Keine Ahnung bin auf die Antworten gespannt.





meinung Flugzeugunglück und Betroffenheitsheuchelei

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire