vendredi 31 octobre 2014

sonstiges Projekt-Sponsoring als Investition?

Hallo,



da immer wieder vielversprechende Projekte starten, denen zu Beginn ein Geldgeber fehlt, habe ich über eine Investitionsmöglichkeit nachgedacht. Zwar bin ich durchaus gewillt es mal auszuprobieren, aber ich bleibe mit diesem Thread zunächst hypothetisch, da mich vor allem interessiert, was ihr von der Idee haltet.



Ich halte mich diesmal kurz, damit ihr selbst denken dürft ;)



Hintergrund

Viele Projekte suchen nach Sponsoren, haben diesen aber keine sinnvolle Gegenleistung zu bieten.



Die Idee ist ganz simpel

Ein Investor übernimmt die Kosten und ihr zahlt zurück, sobald ihr könnt.



Ziel

Ihr habt ein laufendes Projekt und der Investor hat nichts verloren.



Etwas konkreter

  1. Investor wird Eigentümer des Projekts und erhält alle Einnahmen

  2. Es wird ein Konzept zur langfristigen Refinanzierung erarbeitet (Werbung, Spenden usw.)

  3. Sobald die Investition getilgt wurde, könnt ihr das Projekt wieder übernehmen




FAQ



Was bedeutet Eigentümer?

Das Projekt gehört bis zum Zeitpunkt der Übernahme dem Investor, das heißt er übernimmt sämtliche mit dem Projekt verbundene Eigentumsrechte (z. B. für Domain & Server). Die Leitung und Durchführung des Projekts bleibt bei euch, sofern nicht anders vereinbart.



Was wenn die erhofften Einnahmen ausbleiben?

Vorher wird festgehalten unter welchen Voraussetzungen das Sponsoring startet, am Laufen bleibt und beendet werden kann. Eine einfache Regel wäre z. B. dass der Investor das Sponsoring jederzeit abbrechen kann, aber dies drei Monate im Voraus ankündigen muss.



Was hat der Investor davon?

Entweder er möchte selbst spielen, verfolgt idealistische Ziele, hat zu viel Geld oder - und erst damit sind wir bei einer Investition - er erhält mehr zurück, als er reingesteckt hat (z. B. könnte eine Übernahme des Projekts erst möglich sein, sobald zusätzlich x% eingenommen wurden).





Vom Prinzip her finde ich das sehr fair, weshalb mich vor allem interessiert, was unsere angehenden Projektgründer davon halten. Würdet ihr - vorausgesetzt natürlich, dass alles genau festgehalten und abgesichert wird - auf so einen Deal eingehen? Welche Risiken und Probleme könnte es geben?





sonstiges Projekt-Sponsoring als Investition?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire