mercredi 5 novembre 2014

kaufberatung Grafikkarte für 200€ gesucht

Hallo,

nachdem meine alte Asus GTX 560 ti 2 Monate nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nach längerem überlegen(greife eigentlich immer zu nvidia), die Asus Strix R9 280 geholt, da ich sie für den Preis gut fand.

Allerdings kam es nach dem Einbau zu einem Problem- ich hatte kein Bild, obwohl die Lüfter liefen und die beiden LEDs am Stromanschluss der Grafikkarte auch leuchteten. Also die alte Grafikkarte von meinem Vater eingebaut, um zu schauen ob sie in dem Steckplatz läuft- Bild. Dachte also es läge an den alten NVIDIA Treibern die ich nicht entfernen konnte, bevor meine alte Graka kaputt ging.

Habe also die neue Grafikkarte dann im zweiten PCIe Slot getestet und dort lieferte sie auch ein Bild, also erstmal alle alten Treiber gelöscht(Mit driver cleaner pro), Neue Ati treiber installiert, neue grafikkarte in den ersten slot eingebaut und schon wieder kein bild.

Also gegoogelt und herausgefunden, dass manche dieses Problem mit einer neueren Bios-Version beheben konnten- Also nachgeschaut und herausgefunden dass ich schon die neueste Version habe, welche aber leider schon 2 Jahre alt ist. Naja, dachte ich mir dann, im 2. pcie slot funktioniert sie ja, dann ists ja ok. Also erstmal angefangen mit freunden cs go zu spielen- Starke ruckler wenn jemand schießt, trotz min. 200 FPS. Das selbe in TF2.

Dann fiel mir bei Gpu-z auf dass bei Bus interface steht, dass sie folgende Unterstützung liefert: PCIe 3.0 x16, aber beim zocken nur PCIe 2.0 x1 nutzt. Also wieder gegoogelt und erfahren, dass dies am 2. Steckplatz liegt und man im Bios etwas umstellen muss(Namen vergessen), damit sie wenigstens im x4 betrieb läuft.

Habe ich gemacht, allerdings werden dann die 2 Pci steckplätze deaktiviert, wo unteranderem meine soundkarte drin war. Die musste jetzt in den ersten pcie slot, wo eigentlich die grafikkarte hin soll. Die spiele ruckeln aber nicht mehr- nur noch ganz ganz selten.

Aber trotzdem alles etwas suboptimal- also habe ich jetzt von meinen 14 Tagen wiederrufsrecht gebrauch gemacht, nachdem der Asus support mir auch nicht helfen konnte.



Warum ich das alles dazu schreibe?

Brauche dann ja bald wieder eine neue Grafikkarte und da ich nicht weiß, ob das Problem jetzt an meinem Mainboard(Dann bräuchte ich ein neues Mainboard), meiner Grafikkarte(vielleicht liegts auch nur an dem bestimmten modell?) oder an irgendwas anderem lag und ich deswegen nicht weiß, ob ich mir jetzt die selbe grafikkarte nochmal bestellen sollte(finde sie ja immernoch gut vom preis her) oder lieber eine ganz andere vielleicht auch von nvidia, frage ich lieber hier nochmal nach. Vielleicht könnt ihr mir ratschläge geben, was ich jetzt machen soll?



Danke





kaufberatung Grafikkarte für 200€ gesucht

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire