lundi 6 avril 2015

vorstellung [1.8.3] Vollautomatische Kartoffen/Karottel/Getreide Farm

Hi,

ich habe da eine recht interessante Redstoneschaltung entworfen und dachte es wäre recht interessant, diese mal zu teilen.



Da die Dorfbewohner Kartoffeln, Möhren und Getreide anbauen können. Können sie natürlich als "Arbeiter" in speziell für sie konstruierten Anlagen arbeiten.

Ich habe eine solche vollautomatische Anlage konstruiert.



Die größe dieser Anlage ist dabei relativ anpassbar.



Nun zur Anlage selbst:





Hier haben wir einmal die Hauptredstoneschaltung, mit den ganzen Zeitschaltern.





Hier passiert nich wirklich viel, zu sehen sind die Pistons, ich glaube Kolben auf Deutsch, weiterhin ist hier das kleine Häuschen für den Dorfbewohner zu sehen.





hier haben wir die wunderschöne Aussicht auf noch mehr Redstone, welcher dafür verantwortlich ist das der Villager seine Kartoffeln bekommt, die er zum Anpflanzen braucht.



Und nun noch, weil ich mir sichen bin das ihr genug Redstone gesehen habt, der Anblick von vorn:



Hierbei sieht man recht schön, dass von all der Automation nichts zu sehen ist. Hier sind jetzt schon alle Kartoffeln sehr schön gewachsen.



Zum Funktionsprinzip:

Hierbei ist der Ausgangspunkt wichtig, ich werde mit dem Erntezyklus beginnen.

Dabei wird zunächst das angepflanzte Gut(Kartoffeln, Möhren, Getreide) von Wasser abgeerntet, dabei aktivieren sich die Kolben die auf dem zweiten Bild zu sehen sind

und lassen das Wasser fließen, nach einer bestimmten Zeit, die durch einen der Trichterzeitschalter vorgegeben wird, wird das Wasser wieder abgeschaltet.



1.In der Zwischenzeit werden dem wartenden Dorfbewohner bereits seine Kartoffeln. Möhren oder Samen zugeworfen, die er benötigt um das Feld erneut zu bestellen.

Nachdem dem Villager alles an Saatgut gegeben wurde, öffnet sich für diesen eine Tür, diese ist in der hinteren linken Ecke der Farm und wird durch Kolben/Pistons geöffnet.



2.Jetzt beginnt bei diesem Design ein ganz kleines bischen Glücksspiel. Im Prinzip kommt jetzt der Dorfbewohner raus und bestellt das Feld, von ganz allein.

Wenn er denkt das er fertig ist, geht er wieder in sein Haus, die Kolben/Piston Tür hinter ihm schließt sich und jetzt geht das große Warten los.



3.Jetzt wird die Trichteruhr, die im ersten Bild links zu sehen ist, aktiviert, hierbei handelt es sich um eine Zeit von ca. 45min Wenn diese Zeit angelaufen ist, ist ein Großteil des Feldes

vollkommen gewachsen und die Prozedur beginnt von neuem.



Das mit dem Glücksspiel, das ich erwähnte ist so gemeint, der Dorfbewohner geht zurück in sein Haus wenn er denkst das er "fertig" ist. Allderdings bewegt er sich während des pflanzens auch mal zufällig, so wie immer.

Währenddessen kann es nun dazu kommen das er sich zufällig wieder in das Haus bewegt. obwohl er noch nicht fertig ist.

Achja, zu erwähnen ist noch das, dass geerntere Gut nicht einfach liegen bleibt sondern direkt von Trichtern eingesammelt wird, die leider auf keinem Bild zu sehen sind.



Ich hoffe euch hat diese relativ kleine Farm gefallen, ich hab noch eine größere die ich euch später auch noch gern zeigen kann.



PS Ich weiß das es Kartoffel und Möhrenfarmen gibt die auch mit Dorfbewohnern arbeiten, aber die brauchen kein Redstone und ich finde ein bischen mehr oder weniger Redstone macht alles ein wenig cooler :)





vorstellung [1.8.3] Vollautomatische Kartoffen/Karottel/Getreide Farm

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire